Hintergrund

Tschechien ist durch eine reichhaltige Kulturgeschichte geprägt, die seit jeher eng mit Deutschland verbunden war. Auch heute manifestiert sich tschechische Kunst und Kultur auf vielfältige Weise im süddeutschen Kultur- und Alltagsleben – allerdings von vielen oftmals unbemerkt.

Letzteres möchte dieser Blog ändern: Mithilfe von persönlichen Reportagen, Interviews und Rezensionen begeben wir uns auf die Spuren Tschechiens in Bayern und Baden-Württemberg. Wir berichten über ausgewählte Veranstaltungen mit Tschechienbezug, stellen hier beheimatete Institutionen vor, die sich mit tschechischer Kultur beschäftigen, und führen Gespräche mit Kunstschaffenden, Wissenschaftlern, Aktivisten sowie anderen Personen, welche die hiesige Hoch- und Alltagskultur bereichern.

Treibende Kraft hinter dem Blog ist das Tschechische Zentrum München. Als eines der 22 weltweit tätigen Tschechischen Zentren tritt das Zentrum in einen Dialog mit der Öffentlichkeit in Süddeutschland und präsentiert die Tschechische Republik aktiv in den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Schulwesen, Handel und Tourismus. Seine Aktivitäten reichen von Ausstellungen über Lesungen und Diskussionen bis hin zu Konzerten und Filmabenden. Außerdem werden Tschechischsprachkurse auf allen Stufen angeboten. Ausführliche Informationen über aktuelle Veranstaltungen finden Sie auf der offiziellen Webseite: http://munich.czechcentres.cz/

Cc-znackaD600dpi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s